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Dr. Ringshausen
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Zitat Welch
Unsere Leistungen

3. Change Management Projekte (für Großunternehmen, KMU)


Veränderungsprojekte wie zum Beispiel Reorganisationen oder Fusionen scheitern oftmals; aber nicht an der strategischen Zielorientierung, sondern weil die Betroffenen die Veränderung nicht aktiv mitgestalten, psychologische Widerstände nicht überwunden werden, die Kommunikation zur Veränderung nicht adressatengerecht und professionell durchgeführt wird oder auch weil die Führungskräfte hier zumeist nicht vollverantwortlich mitwirken.

Betriebliche Veränderungsphasen sind betriebswirtschaftlich riskante Zeitfenster, da die Produktivität des Unternehmens kurzzeitig deutlich absinkt, bis die neue Betriebsstruktur als Regelorganisation „sauber“ läuft. Hier gilt es bereits in der Planung, einen straffen bottom-up-Prozess zu organisieren, die Komplexität aller Veränderungsobjekte (Strategie, Organisationsstruktur, Betriebsvereinbarungen, (Führungs-)Kultur, Einstellungen, Motivationsstrukturen, Verhaltensweisen etc.) in einem umfassenden, von der Geschäftsleitung mitentwickelten und mitzutragenden Projektplan transparent und zielorientiert aufzunehmen und deren Umgestaltung unter hoher Beteiligung von Mitarbeitern und Führungskräften operativ konsequent umzusetzen.

Die beiden Hauptarbeitsformen von Change Management Projekten sind daher auch vorauslaufende Zielentwicklungs- und Entscheidungsworkshops mit der Geschäftsleitung sowie kaskadenförmig top-down organisierte interaktive Umsetzungsworkshops mit Mitarbeitern und Führungskräften. Typische Anlässe für Change Management Projekte sind: Fusionen, Post-Merger-Integrations, Outsourcings, Entwicklung und Betriebsaufnahme von Shared Service Centern, Gründung ausländischer Niederlassungen etc.)

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